Starke Vorstellung am Nürburgring

Überzeugender Wertungsgruppensieg für Mathol Racing mit Zimmermann-Cayman – Drei Porsche brachte Mathol Racing zum dritten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie 2023 (NLS), der 54. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy, in die Eifel. Alle drei Autos kamen ins Ziel. Es gab einen Klassen- und Wertungsgruppensieg sowie eine weitere gute Platzierung. Mathol-Teamchef Matthias Holle: „Auch bei dritten NLS-Lauf hat das Team wieder gut gearbeitet. Der Zimmermann-Cayman hat ein perfektes Rennen gezeigt und einen überzeugenden Wertungs-gruppensieg geholt.“
Die äußeren Bedingungen waren beim morgendlichen Zeittraining nahezu ideal. Es war kalt, die Strecke aber komplett trocken. Da auch die Zahl der Zwischenfälle und Code-60-Zonen gering war, legten die knapp 140 Teilnehmer Topzeiten auf dem Nürburgring vor. Das galt auch für die Mathol-Autos. Der Zimmermann-Cayman fuhr einen neuen Rundenrekord für die Klasse VT3. Der Porsche Cayman aus der Cup-3-Klasse schaffte Startplatz 3 im umkämpften Markenpokal.

Den Zimmermann-Porsche 911 GT3 Cup aus dem Markenpokal „Porsche Endurance Trophy Nür-burgring“ fuhren Arne Hoffmeister und der Österreicher Reinhard Kofler. Im Zeittraining hatte das Duo ein wenig Pech und blieb bei den schnellen Runden mehrfach im Verkehr stecken. So blieb nur Startplatz 9. Startfahrer Kofler holte aber im Rennen schnell auf und etablierte den Mathol-Porsche in der Spitzengruppe. Anschließend hielt das Duo diese Position und überquerte auf Platz 5 die Ziellinie. Der Rückstand auf Rang 3 betrug lediglich 18 Sekunden. Teamchef Holle: „Eine Topplatzierung. Der Kampf in der Spitzengruppe ist dramatisch eng. Deshalb mussten wir diesmal mit Rang 5 zufrieden sein.“
Rüdiger Schicht, Alex Fielenbach sowie der Argentinier Roberto Falcon pilotierten den Mathol Ra-cing Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport (Typ 982) in der Cup-3-Klasse der „Porsche Endurance Trophy Nürburgring“. Fielenbach, der den Cayman auf Startplatz 3 gestellt hatte, fuhr den ersten Turn. Nach zwei Runden übernahm er die Führung im Markencup, die er bis zum ersten Fahrer-wechsel auf Schicht auch nicht mehr abgab. Dieser hatte Pech, als ein GT3-Auto ihn bei einem Überholmanöver aus dem Weg räumte. Bei dem fälligen Sicherheitsstopp, bei dem das Auto über-prüft wurde, ging wertvolle Zeit verloren. Am Ende schaffte der Mathol-Porsche noch Rang 7 der Cup-3-Amateurwertung. Teamchef Holle: „Das war ärgerlich. Wieder einmal sind wir das Opfer eines Überholmanövers durch ein GT3-Fahrzeug geworden. Immerhin sind wir noch ins Ziel ge-kommen und liegen weiterhin aussichtsreich auf Rang 3 in Tabelle der Amateurwertung.“
Eine Topleistung lieferte das Team im Zimmermann-Porsche 718 Cayman S in der Klasse VT3 ab. Theo Oeverhaus, der Argentinier Marcos Adolfo Vazquez und der Brite Frank Bird schafften das perfekte Ergebnis. Im Training fuhr das Trio mit 9.02,674 Minuten eine Topzeit und zugleich einen neuen Rundenrekord für die VT3-Klasse. Der Cayman war damit auch das schnellste Fahrzeug bei den seriennahen Autos. Im Rennen setzte sich die Erfolgsserie fort. Das Zimmermann-Team gewann souverän Klasse sowie Wertungsgruppe und setzte auch noch die schnellste Rennrunde bei den seriennahen Fahrzeugen. Teamchef Holle: „Eine tolle Leistung. Das Team hat keinen Feh-ler gemacht und mit konstant schnellen Rundenzeiten die Konkurrenz an diesem Tag dominiert.“