Den Wunsch Rennfahrer zu werden haben viele seit jüngster Kindheit als sie das erste Mal vor einem Sportwagen gestanden oder in einem gesessen haben.
Häufig gestellte Fragen werden hier kurz beantwortet:
Welche Voraussetzungen braucht es, um bei Mathol Racing zu fahren?
Freude am sportlichen Fahren und zumindest ein gewisses Grundtalent sollten vorhanden sein. Dazu ist ein solides 5-stelliges finanzielles Budget notwendig.
Muss ich eine eigene Sicherheitsausrüstung besitzen?
Für erste Trainingseinsätze können wir mit Ausnahme von Unterwäsche, Handschuhen & Schuhen das benötigte Equipment (zertifizierter Anzug, Helm, Hans-System) gegen ein kleines Entgelt zur Verfügung stellen.
Wie kann ein sinnvoller Einstieg in den Motorsport aussehen?
Aufbauend auf unseren Erfahrungen mit Rennfahrzeugen und -strecken schlagen wir ein erprobtes Konzept vor. Mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis kann ein Programm viel Fahrfreude bieten. Das Programm wird auf die individuellen Wünsche des Kunden zugeschnitten.
1a) 1 x Trackday auf einer Grand-Prix-Strecke (NBR, HH, SPA oder Zolder) mit einem erfahrenen Instruktor zur Bestimmung der Ausgangsbasis. Danach individuelle Festlegung der weiteren Trainings.
1b) Gegebenenfalls zusätzliche Trackdays mit Race-Instruktor zur Optimierung der Fahrzeugbeherrschung und Vermittlung von Renntechniken.
1c) Trackdays auf der Nordschleife. (Die Aneignung von grundlegender Streckenkenntnis auf der Nordschleife erfolgt vorzugsweise & preiswert am Anfang mit Simulatoren und Trackdays mit kleinen Fahrzeugen aus unserem Fuhrpark.)
2) Für erste Grundkenntnisse eignen sich auch Einsätze in der Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP) auf dem Nürburgring.
3) 4 - 8 Renneinsätze auf der Nordschleife im Rahmen der RCN.
4) Einzelne Rennen oder vollständige VLN-Saison auf dem Nürburgring.
5) Teilnahme am ADAC-24h-Rennen auf dem Nürburgring.
6) Internationale 24h-Rennen, z.B. Dubai, Bahrain, Spa, etc.
Kann ich bei Mathol Racing meine DMSB-Lizenz machen?
Der vom DMSB-zertifizierte Instruktor bei Mathol Racing bereitet Sie auf die theoretische & praktische Prüfung vor und nimmt beides dann ab. Mit der dadurch erworbenen nationalen A-Lizenz können die ersten Rennen gefahren werden.
Wie werden die wechselseitigen Rechte und Pflichten geregelt?
Vor dem ersten Einsatz schließen wir einen detaillierten Fahrervertrag, der dann auch für alle weiteren Events gilt.